Jenseits des Schleiers
Defiled by Darkness spielt in einer Welt, die der unseren nicht unähnlich ist. Sie ist jedoch nur durch einen rissigen Schleier von einer anderen Dimension getrennt. Diese Anderswelt aus Träumen, Magie und Emotionen lässt ihre Energien in unsere Welt einsickern.
Seit jeher gibt es Menschen, die hinter den Schleier blicken und die jenseitigen Energien anzapfen können, um im Diesseits übernatürliche Kräfte heraufzubeschwören. Doch hat dieser Gebrauch den Schleier weiter aufgerieben. Kreaturen, entstanden aus der puren Essenz unserer negativsten Emotionen, versuchen ihn endgültig zu zerreißen und sich in unserer Welt zu materialisieren. Ob sie unsere Welt pervertieren, verschlingen, oder einfach nur brennen sehen wollen, macht keinen Unterschied. Sollte ihr Vorhaben gelingen, sind wir alle verloren.
Der Orden der Hüter (Ordo Custodes)
Diesen finsteren Mächten stehen nur jene gegenüber, die ihre eigene Existenz verbergen müssen. Magier, Gestaltwandler und Vampire halten ihr Wesen vor den Normalsterblichen verborgen. Nicht nur, dass die Schrecken des Dunklen Zeitalters und der Hexenverbrennung noch schwer wiegen, was würde die Kenntnis der Unbekümmerten über die Anderswelt für den Schleier bedeuten? Was wenn die Blinden allesamt ihre Augen öffnen würden? Das Jenseitige Echo dieser Erkenntnisse wäre für den Schleier und für unsere Welt dahinter verheerend.
Die Übernatürlichen (oder auch „Andersweltlich Berührten“) haben sich auf ein Zweckbündnis verständigt. Dieser Orden reguliert das Leben seiner Mitglieder, vor allem im Bezug auf ihren Umgang mit den Normalsterblichen, wirkt auf die öffentliche Wahrnehmung der Menschheit ein und stellt sich jenseitigen Bedrohungen geschlossen entgegen. Und das mit allen ihm zahlreich zur Verfügung stehenden Mitteln.
Geschichten und ihre Protagonisten
Im Spiel verkörpert man entweder übernatürliche Wesen, oder profane Menschen. Von Magiern, Gestaltwandlern und Vampiren, die im Auftrag des Ordo Custodes übernatürlichen Erscheinungen nachgehen und versuchen, diese einzudämmen, bis hin zu Ermittlern oder leichtsinnigen Jugendlichen, die versehentlich mit dem Andersweltlichen in Berührung kommen, oder gar Monsterjägern, die den Übernatürlichen gezielt nachstellen, sind alle Konzepte von Spielercharakteren denkbar.
Die Engine
Ein auf nachvollziehbaren Prinzipien beruhendes, schnelles und geradliniges Würfelsystem mit W20.
Attribut + (eventuell vorhandene passende Fertigkeit) +10 – Schwierigkeit = höchstens zu würfelnde Zahl
Und für alle, denen das immer noch zu wild ist, gibt es eine kinderleichte Tabelle zum nachschauen.
Die Benutzung der Tabelle hätte im Spiel die geringste Schwierigkeit von 1. Also selbst jemand mit einem eher durchschnittlichen Wert in „Geistig“ von 3 und keiner vorhandenen Fertigkeit „Rollenspiel“ hat immer noch eine 60% Erfolgschance ohne Hilfe der Spielgruppe…
Charaktergenerierung
Charaktere setzen sich in Defiled by Darkness aus nur 6 Attributen zusammen:
- Geistig
- Sozial
- Körperlich
- Nahkampf
- Fernkampf
- Magie
Auf die Attribute werden nach Gewichtung der Charakterkompetenz 5,4,3,2,2 und 1 Punkte verteilt.
Diesen werden dann noch beliebige passende Fertigkeiten zugeordnet (zum Beispiel „Klettern“ oder „Schleichen“ bei Körperlich), für jeden Attributspunkt eine.
Für Übernatürliche Charaktere noch eben die speziellen Werteänderungen notieren und für das Attribut Magie für jeden Punkt einen Zauber oder ein Ritual aussuchen und schon kann man losspielen!
Wer zum ersten Mal einen Charakter generiert und keine Rollenspielerfahrung hat, sollte dafür höchstens 20 Minuten benötigen (dabei die Hälfte der Zeit für das Schmökern durch die zahlreichen Zauber und Rituale). Wer das Spiel kennt und eine klare Vorstellung für seinen Charakter mitbringt, der sollte keine 10 Minuten benötigen.
Zum Crowdfunding: